Krefeld, Samt- und Seidenstadt: Das klingt nicht nach einem Thema, das Schülerinnen und Schüler in den Bann zieht und eine Schule nachhaltig prägt. Doch genau das ist an der Gesamtschule Kaiserplatz in Krefeld
passiert.
Einblicke in die Praxis kultureller Bildung
Kultur.Forscher! konkret
Die Serie stellt Projekte aus dem Programm Kultur.Forscher! vor und zeigt, was ästhetische Forschung in Schulen bewirken kann.
![Ein Junge mit einem Aufnahmegerät und Kopfhörern Ein Junge mit einem Aufnahmegerät und Kopfhörern](/typo3temp/assets/images/2882b21464.jpg)
Ausgabe Fünf
Ruhe! Aufnahme!
Wie können verschiedene Methoden und künstlerische Strategien dabei helfen, neue und oft auch ungewohnte Perspektiven einzunehmen? Für die Schüler des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums in Stuttgart bedeutet das, mal besonders gut hinzuhören: Sie begeben sich auf akustische Spurensuche in ihrer Schule.
mehr![Eine Gruppe Jugendlicher mit Bambusstäben Eine Gruppe Jugendlicher mit Bambusstäben](/typo3temp/assets/images/797d9fd041.jpg)
Ausgabe Sechs
Wer stoppt den Meteoriten?
Selbst aktiv werden und forschen, darum ging es bei den Projekten der Kultur.Forscher!-Woche in Hessen. Ob sie ihre eigenen Trickfilme entwarfen, Yoko Onos Performancekunst neu interpretierten oder als Museumsexperten andere Schüler durch Ausstellungen führten – die Kinder und Jugendlichen hatten Spaß an den Herausforderungen der Forscherrolle.
mehr![Kinder tanzen in einer Turnhalle Kinder tanzen in einer Turnhalle](/typo3temp/assets/images/81f9d27c04.jpg)
Ausgabe Sieben
Alles Physik, oder?
Wenn die Kultur.Forscher! an der Christlichen Schule in Dresden tanzen, entscheiden sie vieles selbst: Welche Rolle sie im Stück haben, wie sie sich bewegen und welches Bühnenbild zum Stück passt. Ungeordnet geht es deshalb aber noch lange nicht zu, denn die Choreografie orientiert sich an den Regeln der Physik.
mehr![eine Lehrerin hält einen Rosmarinzweig hoch, an dem eine Schülerin riecht. eine Lehrerin hält einen Rosmarinzweig hoch, an dem eine Schülerin riecht.](/typo3temp/assets/images/c0cf834ed5.jpg)
Ausgabe Acht
Raus aufs Land: Kultur.Forscher! im ländlichen Raum
Theater, Museen und Galerien? Fehlanzeige. Das nordrhein-westfälische Willich ist eine ganz normale Kleinstadt – ohne große Kulturinstitutionen, dafür aber mit einem starken Vereinsleben. Natürlich findet auch hier im ländlichen Raum Kultur statt. Wie aber prägt der Ort, an dem Forschendes Lernen stattfindet, die Arbeit der Kultur.Forscher!?
mehr![Ein Mädchen baut mit kleinen Lehmziegeln eine Mauer Ein Mädchen baut mit kleinen Lehmziegeln eine Mauer](/typo3temp/assets/images/aa4b027758.jpg)
Ausgabe Neun
Viele Fragen führen nach Rom
Hat der Götterbote Hermes Pakete getragen? Und gab es damals auch Gladiatoren? Auf einer Zeitreise in die Antike und das alte Ägypten finden die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule aus Neumünster viele Fragen und Geschichten.
mehr![drei Mädchen schauen in den Himmel und machen Fotos mit dem Smartphone drei Mädchen schauen in den Himmel und machen Fotos mit dem Smartphone](/typo3temp/assets/images/afc3552d71.jpg)
Ausgabe Zehn
Ankommen in einer neuen Lebenswelt
Erinnerungen an die alte Heimat und Bilder von der neuen Heimat verschmelzen miteinander – und werden zu Kunst. Im Kultur.Forscher!-Projekt "Vom Abschied und Wiedersehen" an der Stuttgarter Rosensteinschule erforschen geflüchtete Jugendliche ihren neuen Lebensraum.
mehr![Eine Frau schreibt etwas an eine Pinnwand Eine Frau schreibt etwas an eine Pinnwand](/typo3temp/assets/images/23cf1df425.jpg)
Ausgabe Elf
Ein Netzwerk voller Ideen
Ob bildende Künstler, Theatermacher, Tänzer oder Musiker – eine Kultur.Forscher!-Schule braucht externe Partner. Und auch innerhalb der Schule müssen Unterstützer gefunden werden. Das Thema Kooperation stand im Mittelpunkt des bundesweiten Netzwerktreffens. Was die rund 100 Teilnehmenden miteinander verband, war der Wunsch, den Ansatz der Ästhetischen Forschung langfristig an ihren Schulen zu verankern.
mehr![Ein Junge bedient eine Druckerpresse Ein Junge bedient eine Druckerpresse](/typo3temp/assets/images/c07f324f65.jpg)
Ausgabe Zwölf
Von Anfang bis druckreif
Wie Ästhetische Forschung sich innerhalb einer Schule etablieren kann, zeigt sich an der Carl von Ossietzky Oberschule in Bremerhaven. Dank enger Zusammenarbeit mit dem Kulturpartner und einem engagierten Kollegium können die Schülerinnen und Schüler ihren Fragen inzwischen an verschiedenen Orten auf den Grund gehen: im Kunstraum, beim Kunstverein und in der neu eingerichteten Siebdruckwerkstatt.
mehr![zwei Mädchen lehnen im Schulhof an einer Wand zwei Mädchen lehnen im Schulhof an einer Wand](/typo3temp/assets/images/89adc0a577.jpg)
Ausgabe Dreizehn
Mit Begeisterung zu einer neuen Schulkultur
Wie der Ansatz der Ästhetischen Forschung eine ganze Schule von außen und innen verändert – das zeigt das Beispiel der Realschule plus und FOS Altenkirchen. Begeistert von dem Konzept trug die Schulleitung mit dem Kultur.Forscher!-Team die Idee ins Kollegium und steckte alle an.
mehr