21.05.2024 · Aktuelles / Thüringen

DKJS für ein weltoffenes Thüringen

© Dominique Wollniok

„Weltoffenes Thüringen“ vereint über 8.000 Unterzeichnende für Demokratie & Vielfalt. Zum Aktionstag der Initiative am 18. Mai 2024 zieht Michael Wiegleb, Standortleitung der DKJS Thüringen, eine positive Bilanz: „Die DKJS steht für eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft und eine starke Demokratie ein. In den Netzwerktreffen der Initiative Weltoffenes Thüringen können wir den Schulterschluss in Thüringen sichtbar machen. Wir zeigen gemeinsam mit vielen anderen Akteur:innen in Thüringen Haltung entsprechend unserer Werte. Als zivilgesellschaftliche Partnerin für Bildung und Beteiligung arbeiten wir kooperativ, wertschätzend und respektvoll. Wir hören zu und fördern Vielfalt. Diese Handlungsgrundsätze können wir nur gemeinsam schützen.“

Die DKJS will eine gerechte, demokratische und vielfältige Gesellschaft für die heutigen und die kommenden Generationen. Entsprechend dieser Vision ist auch die Teilnahme in anderen demokratischen Netzwerken in Thüringen geplant. Die DKJS Thüringen wird damit auch in Zukunft Räume für Mut und Austausch, zum Handeln und fürs Gelingen schaffen, die Kindern und Jugendlichen Bildung und Beteiligung ermöglichen.

Seit 2005 engagiert sich die DKJS aktiv in Thüringen, indem sie Kinder und Jugendliche sowie Multiplikator:innen im Bildungsbereich unterstützt. Gemeinsam mit anderen Unterstützer:innen für Weltoffenheit möchte die DKJS Thüringen auch zukünftig junge Menschen ermutigen und befähigen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten, z.B. indem sie lernen, verantwortungsbewusst und gemeinschaftlich eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.