13.12.2013 · Aktuelles

Das war Think Big 2013: Jugendliche packen an

Jugendliche verladen die Essenspenden in Autos.

© DKJS

"Gute Ideen? Nicht warten. Starten." Unter diesem Motto haben 14- bis 25-Jährige in diesem Jahr wieder ihre eigenen Ideen mithilfe von Think Big umgesetzt und mit digitalen Medien groß gemacht.

Ziel ist des Programms ist es, jungen Menschen zu helfen, aktiv die Zukunft zu gestalten und dafür die Chancen der digitalen Welt für sich zu nutzen. Seit Programmstart im Jahr 2010 haben rund 40.000 Jugendliche mitgemacht und fast 2000 Projekte realisiert. Wie Think Big sie inspiriert hat und was sie angepackt haben, erzählen die Jugendlichen selbst:

So zum Beispiel Jamilia (20) vom Think-Big-Projekt "Jede Spende ist ein kleines Licht": "Wir haben uns an Think Big gewandt, damit unser Projekt Wurzeln schlägt und so mehr Menschen erreicht". Jamilia hat zusammen mit anderen Jugendlichen aus Münster über das Internet zu Kleider- und Spielzeugspenden aufgerufen, die sie an Asylbewerber und Obdachlose verteilen wollten. Die Resonanz war beeindruckend: Ganze Garagen voll sind zusammengekommen. "Wir haben alle gelernt, dass man selbst mit kleinen Taten Riesiges erreichen kann. Das Projekt verleitete uns dazu, offener, selbstsicherer und aktiver zu werden."

Andere Jugendliche entwickelten hingegen eine App, die User regelmäßig über neue Job- und Praktikumsangebote im Medienbereich  informiert. "Ein Projekt kann nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn neben der Finanzierung auch das Wissen geschult wird. Dazu hat Think Big für mein Projekt ein absolut perfektes Gesamtprogramm geschnürt mit Workshops zu Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit", sagt Sebastian (23) vom Projekt IGER:Media.

Partner

Think Big ist ein Programm der Fundación Telefónica und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit o2.